
„Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt“, heißt es aus dem SuS Freundeskreis, „es zeigt, wie gut unsere Kooperation mit der Grundschule und diesem Fall mit dem Revierförster funktionieren.“ Am Samstag traf man sich traditionell um 11 Uhr am Sportplatz und nach einer kurzen Begrüßung wanderte man in den Holzhauser Berg. Dort erwartete Revierförster Rico Hollenberg die 99 Kinder, Begleiter und Wanderführer. Er hatte 450 Setzlinge, überwiegend Bergahorn, Buchen und Weißtanne zum Auspflanzen vorbereitet. „Wir haben dieses Grundstück ausgewählt, weil es seit Jahren brach liegt und wir die Naturverjüngung beobachten können.
Heute habe ich Pflanzen vorbereitet, die auf dieser Fläche noch nicht beheimatet waren“, erklärt er den Kindern. Nachdem schnell Gruppen eingeteilt wurden, zogen die Kinder auf die vorbereitete Fläche, um die Setzlinge in Gruppen anzuordnen und das Gelände entsprechend zu bepflanzen. Schnell wurden die mitgebrachten Spaten eingesetzt und standortgerecht eingepflanzt. „Unsere Idee war es, durch diesen Erlebniswandertag weiterhin junge Menschen in die Natur zu bringen und an der Biodiversität aktiv zu beteiligen. Bei späteren Wanderungen können die Kinder beobachten, wie sich ihr eigenes Engagement darstellt und entwickelt.“ In Zeiten der Klimakrise ist eine hohe biologische Vielfalt ein anzustrebendes Ziel für alle Wälder. Flächen mit einer hohen Biodiversität zeichnen sich meist durch eine höhere Stabilität gegen Schadinsektenbefall oder Wetterextreme aus. Im SuS wird auf Nachhaltigkeit geachtet, dies wird auch durch die vorhandene Photovoltaikanlage, die Solarthermie und die zugehörige Gebäudetechnik schnell ersichtlich. Auch die durch den Freundeskreis im SuS geschenkten Trinkflaschen für die Erstklässler der Grundschule sind nachhaltig ausgewählt und natürlich wieder befüllbar. Beim abschließenden Gruppenfoto erhielt Rico Hollenberg aus der Hand der SuS-Freunde einen kleinen Präsentkorb. Der Freundeskreis plant schon weitere Projekte. Hierzu soll auch der „DANKE-Abend“ am 12. Februar gehören. Dann trifft man sich mit allen Gönnern, Helfenden und Kooperationspartnern zu einem leckeren Abend. Die Einladung soll im Januar folgen. Nach vollbrachter Pflanzleistung wanderte man gemeinsam zum Sportlerheim, wo wieder ein Helferteam mit einem warmen Imbiss und kostenlosen Getränken aufwartete. „Ein großer Dank richtet sich wieder an die Löschgruppe Bad Holzhausen. Sie ist an allen Erlebniswandertagen stets an unserer Seite und gewährt den Kindern spannende Einblicke in Fahrzeuge und Equipment.“ Die Kinder werden sicherlich zufrieden und um zahlreiche Erfahrungen bereichert nach Hause gegangen sein.